Nachtrag

Huhu..

hier einmal Bilder von der misere des vorherigen Posts.






 Hier sieht man besonders gut wie der Mist (tschuldigung) immer anfängt. Die ersten Hosen, Shirts etc haben das Problem nicht und ich habe an der Ovi nichts verstellt seit beginn.

Lg Steffi

7 Kommentare:

Lotta

Hej Steffi,
vllt hat die Nadel an der Spitze einen Haken?
Schau mal nach!
♥lichst
Manuela

Püppi

Das werde Ichgefühl ma kontrollieren, danke ;)

Stefi

Oje, du Arme! Sorry, ich besitze keine Ovi daher kann ich auch nicht helfen, ich kann dir nur einen Award schenken! Schau bei mir vorbei und hole ihn einfach mal ab!
LG Stefi

Eva

Hallo Steffie,

das sieht so aus als würde der Faden reißen, wenn Du über eine dicke Stelle nähst.

Erste Hilfe Plan: neue Nadeln (Jeansnadeln für Jeans & Jerseynadeln für Jersey) & Ovi komplett neu einfädeln. Fadenspannung überprüfen & an Resten Probenähte nähen, um das Nahtbild zu überprüfen.
Ggf. Fadenspannung leicht verändern.

Bei Hosen aus Baumwolle oder Jeans reicht eine Overlocknaht nicht aus. Weil die Nähte viel Zug/Spannung aushalten müssen.

Du mußt zuerst mit der normalen NäMa einfache Stepnähte nähen & anschließend mit der Ovi versäubern (ca. 5mm Abstand zwischen den Nähten).

Gerade im Schritt/Gesäßbereich ist es auch sinnvoll die Naht in eine Richtung zu legen & diese nochmal von aussen knappkantig abzusteppen (falsche Kappnaht - einfach mal in eine Jeanshose reinschauen).

Bei der Jerseynaht würde ich mal einen engeren Stich probieren - 3mm. Deiner sieht nach 4/5 mm aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Eva

Eva

P.S.: die Fadenspannung scheint nicht richtig eingestellt zu sein - beim Jersey ist sieht es etwas zu locker aus. Bei den Jeansstoffen ist die Fadenspannung eindeutig nicht richtig.

Püppi

Ich danke dir.....;) das hilft mir in der Tat total weiter...ich werde es mal überprüfen und verändern. Danke danke danke ;)

Eva

Hallo Steffie,

total gern geschehen!

Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon selber ärger mit meiner Ovi hatte - so eine zickige NäMa... ; )

Mal läuft sie wie geschmiert & dann gibt es wieder Mucken, besonders bei dickeren Stellen (*grummel*). Ich überlege schon mir eine richtig gute Ovi (in diesem Fall auch leider richtig teuer...) zu kaufen.

Obwohl es definitiv schon eine gute Ovi ist. Nur halt aus dem mittleren Preissegment. Ich denke, da darf man in Bezug auf Preis/Leistung auch keine Wunder erwarten.

So, nun habe ich Dich genug zugetextet. ; )

Liebe Grüße & viel Erfolg beim tüfteln!

Eva

Kommentar veröffentlichen